Abschiede zwischen Freiberg und Holzhau

27.05.2000: DB Regio verabschiedet sich

Zur vorübergehenden Reiseverkehrseinstellung am 27.05.2000 zwischen Freiberg (Sachs) und Holzhau konnten nach Absprache mit der Lokleitung im Bh Chemnitz auf beiden Umläufen zwei Maschinen in bordeauxroter Lackierung zum Einsatz gebracht werden. Die 202 625-0 wäre hier u.a. mein Wunschkandidat gewesen, der andere drehte seine letzten Runden zwischen Rochlitz und Narsdorf …

Anbei nun der chronologische Abriss der dokumentierten Zugpaare vom letzten Tag. Ich beginne meine letzte Reise mit der ersten Zugkreuzung des Tages in Mulda (Sachsen).

Die 202 661-5 mit RB 27263 DFR-DHU kreuzt hier mit 202 416-4 und der RB 27262 DHU-DFR, die aus der letzten Übernachtung, wie oben schon kurz erwähnt, kam.
In Bienenmühle schlossen sich die Schranken für die RB 27263, um dem spärlichen Straßenverkehr am Morgen Einhalt zu gebieten.
Kurz danach verließ 202 661-5 mit der zweiten RB “ins Böhmische” den Bahnhof.
Die übers Lichtenberger Viadukt strebende RB 27265 DFR-DHU wurde am Morgen kurz vor der gleichnamigen Ansiedlung mit 202 416-4 am Zusammenfluss von Freiberger Mulde und Gimmlitz festgehalten.
Kurz vor dem Endbahnhof Holzhau und nach dem kleinen Übergang zur Restauration „Erbgericht“ rumpelt 202 416-4 mit der RB 27265 DFR-DHU an den in voller Blüte stehenden Lupinen vorbei, was mir all die Jahre zuvor und selbst danach immer ein Foto wert war
Im langgestreckten Muldental an der nebenher verlaufenden Talstraße zwischen Nassau (Erzgeb) und Mulda (Sachsen) rollte 202 416-4 mit RB 27266 DHU-DFR dem nächsten Halt entgegen.
In der Ortslage Mulda hinter dem gleichnamigen Bahnhof unterquerte 202 661-5 mit RB 27267 DFR-DHU diese Steinbogenbrücke, welche mittlerweile durch einen Betonüberbau ersetzte wurde.
Die dokumentierte Ausfahrt aus dem Trennungsbahnhof Berthelsdorf (Erzgeb) mit 202 416-4 und der RB 27269 DFR-DHU zeigt, dass der Standort des Ausfahrsignales ein anderer war als heute, und einst die Gleise 1 und 2 des Bahnhofs abdeckte.
In Mulda (Sachsen) kam es zur Zugkreuzung mit 202 661-5 und der RB 27268 DHU-DFR. Hallo Bernd … 😉
In Rechenberg warteten diese drei Unikate auf den Zug nach Holzhau, in Form der RB 27269 und gezogen von 202 416-4.
Das Einsteigen gestaltet sich etwas langwieriger bei den Herrschaften. Man hatte ja irgendwie Zeit auf der Nebenbahn, vor allem am letzten Tag … 😉
Hinter dem Hp Nassau (Erzgeb) querte 202 416-4 mit RB 27270 DHU-DFR die Muldentalstraße.
In der Ortslage Berthelsdorf (Erzgeb) orgelte 202 416-4 mit RB 27270 aus dem Tal der Freiberger Mulde, …
… um wenig später die Einfahrt des unbesetzten Bf Berthelsdorf (Erzgeb) zu nehmen.

Die beiden im Umlauf stehenden Maschinen wurden ein letztes Mal betankt: 202 661-5 zwischen dem Zugpaar 27268 DFR/27271 DHU sowie 202 416-4 zwischen dem Zugpaar 27270 DFR/27273 DHU. Die zu diesem Zeitpunkt längst geschlossene ehemalige Triebfahrzeugeinsatzstelle wurde nur noch wegen der 1969 errichteten Tankstelle angefahren, was auch weiterhin bis zu deren Stilllegung von den verbliebenen Rangiermaschinen des Bahnhofs und den Triebwagen des neuen EVU rege genutzt worden ist.

Die 202 416-4 blieb während ihres Tankaufenthaltes an meiner ehemaligen Wirkungsstätte nicht unbeobachtet.
Der Halt der 202 416-4 mit RB 27273 nach Holzhau in Lichtenberg (Erzgeb) fiel zum Zeitpunkt der Aufnahme noch relativ teilnahmslos aus.
Wie war das mit den Landschaften …? 202 416-4 mit RB 27273 nach Holzhau im langgestreckten Muldental zwischen den Stationen Mulda (Sachsen) und Nassau (Erzgeb).
Der vorletzte Zug nach Holzhau bekam seinen Abfahrauftrag vom Zugführer im Bf Berthelsdorf (Erzgeb) sehr motiviert, und der Lokführer der 202 661-5 beschleunigte die gut besetzte RB 27275 nach Holzhau geräuschvoll aus der Station.
Die vorletzte Zugkreuzung in Mulda (Sachsen) zwischen 202 661-5 mit RB 27275 nach Holzhau und 202 416-4 mit RB 27274 nach Freiberg.
Als am Abend der letzte Reisezug, die RB 27276 DHU-DFR mit 202 661-5 in Holzhau abfuhr, weinte der Himmel. Zuvor wurde die Maschine dem Ereignis entsprechend herausgeputzt.
Am letzten Reisezug RB 27277 nach Holzhau am Bahnsteig 4 (Brander Bahnsteig) in Freiberg (Sachs) waren wenige Zaungäste zugegen. Die 202 416-4 erhielt, wie ihre jüngere Schwester in Holzhau, einen letzten Gruß auf die Vorbautüren geschrieben.
Freiberg (Sachs): 202 416-4 mit RB 27277 DFR-DHU.

In Freiberg erhellte, zwei Minuten vor der Abfahrt, die tiefstehende Sonne die Szenerie und brachte die grau-schwarze Wolkenfront in Richtung Gebirge in einer Theaterbeleuchtung voll zur Geltung. Während diesem Lichtspiel kam der letzte Zug nach Holzhau zur Abfahrt und fuhr in die herannahende Regenfront.

Bei der Ausfahrt aus dem Bf Berthelsdorf hatte das Farbspiel etwas an Geltung verloren …

Die letzte Zugkreuzung in Mulda (Sachsen) stand bevor und ich hatte den Eindruck, alles traf sich zu diesem letztmaligen Betriebsablauf, um ihn in irgendeiner Form festzuhalten.

Vor der letzten Zugkreuzung einfach kurzentschlossen draufgehalten: Einfahrt Mulda (Sachsen) mit 202 416-4 und der RB 27277 DFR-DHU.
Mulda: beide Züge standen im letzten Sonnenlicht der Abenddämmerung und ließen sich, unter dem Ansturm der zahlreichen Fahrgäste ablichten und filmen. 202 416-4 mit RB 27277 DFR-DHU (links) und 202 661-5 mit der gut gefüllten RB 27276 nach Freiberg (Sachs) sowie …
… in Lichtenberg (Erzgeb). Die nun heimwärts reisenden Fahrgäste beobachteten dabei jede Handlung am Zug.
Zur selben Zeit talaufwärts dauerte in Nassau (Erzgeb) der Halt von 202 416-4 mit RB 27277 nach Holzhau etwas länger.
In Bienenmühle hatte der Betrieb wieder seinen gewohnten Ablauf als der Lokführer auf 202 416-4 mit RB 27277 das Zp 9 des diensttuenden Fdl entgegen nahm.
Nach Ankunft der RB 27277 und einer kleinen Abschiedsrede Ortsansässiger an das Zugpersonal gerichtet, setzte die Maschine um und wartete ein letztes Mal in Holzhau auf Ausfahrt: 202 416-4 mit Lr 74278 DHU-DFR.
Der Rest ist schnell erzählt. In Bienenmühle hielt der Leerpark noch ein letztes Mal, damit die Schlüssel für die Umfahrung in Holzhau dem zuständigen Fdl zurück gegeben werden konnten. Die Weiterfahrt war eine Durchfahrt auf allen Unterwegsstationen bis Freiberg (Sachs). Dort wurden beide Zugteile zusammen rangiert und für die Überführung nach Chemnitz vorbereitet. Freiberg (Sachs): 202 661-5 und 202 416-4 mit Lr 74276 DFR-DC.

Nach Aussage mehrerer Bahnangestellten hatte die Freiberger Fahrkartenausgabe für den Himmelfahrtstag am 01.06.2000 ca. 300 Fahrkartenanfragen bzw. – Bestellungen zu verzeichnen. Nach den positiven Pressemitteilungen und -berichten der letzten Tage (wie z.B.: „Bahn vor dem Aus gerettet“) hatten nur die Wenigsten realisiert, dass am 27.05.2000 der letzte Zug der DB AG fuhr.

Abkürzungen der Betriebsstellen (nach Regelwerk 100)

DC = Chemnitz Hbf
DFR = Freiberg (Sachs)
DHU = Holzhau

Reiseverkehrseinstellungen

07.05.1945: Abschnitt: Hermsdorf-Rehefeld – Moldau (NM-Linie)
07.02.1972: Abschnitt: Holzhau – Hermsdorf-Rehefeld (NM-Linie)
02.12.1973: Abschnitt: Brand-Erbisdorf – Großhartmannsdorf (BGh-Linie)
01.06.1975: Strecke: Freiberg – Halsbrücke (FH-Linie)
25.09.1977: Abschnitt: Nossen – Freiberg (NM-Linie)
01.06.1997: Strecke: Brand-Erbisdorf – Langenau (BL-Linie)
23.05.1998: Strecke: Berthelsdorf – Brand-Erbisdorf (BGh-Linie)

Quellen: eigene Aufzeichnungen
Fotos: Th. Bellmann, S. Grundmann, H. Vogler

© 2015 Heiko Vogler, Freiberg (Sachs)

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